Hier finden Sie historische Filmaufnahmen von der Internationalen Sechstagefahrt aus den Jahren 1970 bis 1990. Die Internationale Sechstagefahrt (International Six Days Enduro - ISDE) sind ein Nationen-Manschaftssport-Wettbewerb, der erstmals im Jahre 1913 durchgeführt wurde. Es war ursprünglich ein europäischer Wettbewerb, der sich aber schon sehr bald als die inoffizielle Weltmeisterschaft des Geländesports etablierte. Die ISDE werden bis heute einmal im Jahr an weltweit wechselnden Orten ausgerichtet. Die Wettbewerbe und Regeln wurden im Laufe der Jahre der technischen und tatsächlichen Entwicklung angepasst. Kern ist, dass die schwierigen Strecken von den Fahrern ohne fremde Hilfe zu bewältigen sind. Gleiches gilt auch grundsätzlich für Reparaturen an den Masachinen während der Dauer der Veranstaltung.

Historisch wurde um einen Wanderpokal (Trophy) sowie um die Silbervase (Nationalmanschaft) gefahren.

1970
El Escorial
Spanien

1971
Isle of Man
Isle of Man

 

1972
Špindlerův Mlýn
Tschechoslowakei

1973
Dalton
USA

1974
Camerino
Italien

1975
Isle of Man
Isle of Man

1976
Zeltweg
Österreich

1977
Považská Bystrica
Tschechoslowakei

1978
Värnamo
Schweden

 

1979
Neunkirchen
Deutschland

1980
Brioude
Frankreich

1981
Elba
Italien

1982
Považská Bystrica
Tschechoslowakei

1983
Builth Wells
Wales

1984
Assen
Niederlande

 

1985
La Molina
Spanien

1986
San Pellegrion Terme
Italien

1987
Jelenia Góra
Polen

1988
Mende
Frankreich

1989
Walldürn
Deutschland

1990
Västerås
Schweden

Cookies erleichtern die Bereitstellung meines Dienstes. Mit der Nutzung meines Dienstes erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende.