Ein weiterer Traum meiner Jugend ist die Kawasaki KDX 175, die eine der ersten Enduros mit Monofedersystem auf dem deutschen Markt war. 25 Jahre im Juli 2010 später habe ich dann den Traum wahr gemacht. So lange muss man manchmal warten!

Hier geht es zum Restaurationsbericht!

Das Familienmitglied hörte auf den Namen “Kermit”, weil es so schön grün ist. Über die genaue Farbe wird übrigens gestritten. “Lime-Green” sei keine RAL-Farbe, sondern eine spezielle Kawasaki-Farbe (die auch noch von Modell und Jahrgang variiert). Ich finde, dass RAL 6018 (Gelb-Grün bzw. Leuchtgrün) den Ton schon ziemlich gut trifft.

Kawa 1

Die Kawasaki fährt sich “kinderleicht”, sie wiegt nur 103 kg und auch von der Sitzhöhe bereitet sie keine Schwierigkeiten. Dafür ist die Motorkraft überschaubar, denn die angeblich 33 PS in der offenen Version sind meiner Meinung nach nicht realistisch. Dennoch sind der Durchzug und das Drehmoment erstaunlich gut und für das Enduro-Fahren passend.

Kawa 2

Inzwischen haben ich das Motorrad, nachdem ich es sukzessive in einen wirklich sehr originalen Zustand versetzt hatte, im Jahre 2023 wieder an einen Sammler in Nordrhein-Westfalen verkauft. Ich hoffe, dass es dort weiter gut gepflegt wird, denn in diesem Zustand dürfte sie ziemlich einmalig in Deutschland sein.

Cookies erleichtern die Bereitstellung meines Dienstes. Mit der Nutzung meines Dienstes erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende.